Hinweise zur Kontoeröffnung

Wie geht es mit der Kontoeröffnung weiter?

Nach Bestätigung der nachfolgend aufgeführten Hinweise startet für Sie der Kontoeröffnungsprozess. Innerhalb des Prozesses hinterlegen Sie Angaben zum Verein und zu den gesetzlichen Vertretern.

Nach erfolgreichem Durchlaufen der Antragsstrecke erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen digital per E-Mail zur Prüfung. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten sind die Unterlagen mit einem SMS-Kennwort verschlüsselt. Achten Sie daher bitte unbedingt auf die Korrektheit der anzugebenden Kontaktdaten.

Hinweis

Die Skatbank ist eine reine Direktbank ohne Papier. Bitte drucken Sie den Vertrag nicht aus und schicken uns diesen nicht per Post, Fax, Mail o.ä. zu. Kontoeröffnungen in Schrift- oder Textform bietet die Skatbank nicht an. Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich digital.

Im letzten Schritt nehmen Sie Ihre persönliche Video-Identifizierung vor.

Hinweis

Die Video-Legitimation wird von der IDnow GmbH durchgeführt. Andere Legitimationsverfahren (z.B. PostIdent) bietet die Skatbank nicht an. Auch wenn Sie bereits bei der Skatbank legitimiert sind, ist für die digitale Signatur ein nochmaliges VideoIdent erforderlich. Wird die Kontoeröffnung von mehreren Personen durchgeführt, so sind Legitimation & Signatur von jeder Person durchzuführen.

Nach Eingang aller Legitimationen und ggf. noch notwendiger Unterlagen wird Ihr Antrag von uns geprüft und innerhalb von max. 10 Arbeitstagen bearbeitet.

Welche Informationen werden benötigt?
Was ist bezüglich der Kontoführung zu beachten?

Vollmachten

Innerhalb des Kontoeröffnungsprozesses erhalten maximal zwei gesetzliche Vertreter Vollmacht.
Weitere Bevollmächtigungen können nach der Kontoeröffnung über die Website Vollmachten eingerichtet werden.

Standardmäßig bietet die Deutsche Skatbank Einzelvollmachten auf Kundenebene (Vollmacht gilt für alle bestehenden und künftigen Konten des Kontoinhabers bei der Bank) an. Änderungen bestehender Vollmachten sind nach der Kontoeröffnung auf Kundenwunsch möglich.

Kontoführung

Die Kontoführung Ihres Vereinskontos erfolgt ausschließlich online. Dafür steht Ihnen die VR SecureGo plus App zur Verfügung.

Kontoauszüge

Die Kontoauszüge und alle Bank-Korrespondenz zu Ihrem Konto erhalten Sie kostenlos in Ihrem elektronischen Postfach. Dieses Postfach wird automatisch im Rahmen der Kontoeröffnung für Sie angelegt.

Welche Kontoausschlüsse sind zu beachten?

Diese Konten bietet die Skatbank nicht an:

  • Konten für politische Parteien
  • Konten mit Bevollmächtigungen für Minderjährige
  • Konten für Vereine, deren Vereinzweck von der Bank als Ausschlussbranche definiert ist.

Besonders individuelle Kontoeröffnungen, die mit den standardisierten Kontolösungen einer Direktbank nicht dargestellt werden können. Dazu zählen z.B.:

  • Betragliche Beschränkungen lt. Vereinsregister bzw. Satzung, die im Außenverhältnis gelten und somit von der Bank zu beachten sind.
  • Kontoeröffnungen, die gemäß Ihrer internen Richtlinien von mehr als 2 Personen vorgenommen werden müssen.

Bitte beachten Sie, dass neben diesen Ausschlüssen auch weitere Faktoren bei der Bearbeitung Ihrer Kontoeröffnung eine Rolle spielen.

Bestätigung

Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.